Dienstag, 17. Juni 2014

Tag 2-4 / Ankunft in Salvador und ein geniales Live Auftakt Match

Die Wege durch Salvador de Bahia und ein Wahnsinns Spiel

Unser erster Tag in Salvador de Bahia war von vielen Eindrücken geprägt! Bei der Ankunft am überschaubaren Flughafen erhielten wir von dem offiziellen WM Sponsor "Budweiser" einen Welcome to Salvador Trink! Fluffi reagiert prompt mit " wir haben aber auch immer eine Suppe"!

Danach hieß es, auf zum Hotel, denn wir hatten nur noch 3 Stunden für den Check In und den Weg zum Stadion!

Solche Fahrten sind in Brasilien immer wieder spannend! Ein netter Mitarbeiter des Flughafens rief einen Taxifahrer und wir erzählten ihm mit gebrochenem Portugiesisch, dass wir zum Hotel müssen! Die Fahrt lief unproblematisch und wie geplant kurz und ohne Stau!

Angekommen in unserem 5-Sterne-Resort wurden unserer Koffer aus dem Auto von brasilianischen Mitarbeitern genommen und zum Check In gebracht! Hier konnte man sich ausnahmsweise auch auf englisch verständigen und daher hat dies nur 10 Minuten gedauert bis wir im Hotel Zimmer waren!

Kurz ins Barcelona bzw. HSV Trikot geschlüpft ging es wieder runter in die Hotel Lobby! Und hier war einiges los!

Viele Holländer hatten sich hier versammelt und wartetet auf ihren kleinen Bus, der sie ins Stadion bringen sollte! Zum Glück, denn an diesem Tag herrschte am Hotel "Taxi Mangel"! Vorher hatten wir noch mitbekommen wie ein Holländer einem Türken ein Ticket verkaufte.

Insgesamt waren es vier Türken, wobei nur einer portugiesisch bzw. Deutsch sprach! Dieser erzählte uns, dass die Gruppe 4 Tickets online schwarz gekauft hatte und sie diese am Hotel erhalten sollten!

Fehlanzeige! Es kam niemand! Zwei dieser Gruppe fuhren daraufhin zum Flughafen und die anderen zwei wollten dann inklusive einem Ticket zum Stadion.

Damit wir Kosten sparen haben wir uns kurzer Hand entschlossen mit den älteren türkischen Herren gemeinsam zum Stadion zu fahren!

Alles andere als ein Taxi würde uns allerdings nichts bringen!
Das Hotel bestellte dies, was kam war ein schwarzer VW ohne Taxi Kennung! Da dies vom Hotel organisiert war, vertrauten wir dem Brasilianer! Quanta Costa ? 100 Real ! Dies waren durch die gemeinsame einstündige Fahrt mit den beiden Türken nur 50 Real, umgerechnet ca 17€ für uns beide!

Die Fahrt zum Stadion war wieder abenteuerlich! Die zwei älteren türkischen Herren versuchten mit gebrochenem englisch ein Gespräch zu führen und wir redeten über Mesut Özil, HSV und Bayern (kennen die meisten)!

Der Weg führte über eine Autobahn mitten durch die 3 Millionen Stadt Salvador de Bahia! Die Straße war zwar 3-spurig aber abenteuerlich! Die linke Spur war komplett neu geteert, die rechten beiden komplett aufgerissen und schlichtweg einfach nicht fertig bearbeitet! So fuhr unser "schwarzes Taxi" immer wieder von Spur zu Spur um schnell zum Stadion zu gelangen ! Wieder standen wir unter enormen Adrenalin!

Auffällig hierbei, scheinbar interessiert hier niemandem überhaupt irgendeine Straßenregel!

Die Roller und Motorrad Fahrer fahren abenteuerlich durch die Autos hindurch, im Notfall bremsend und hupend !

Die Taxifahrer sind klar der Meinung, dass es rechts am schnellsten geht! Zu Not auch über ne Schotterstraße direkt vor den Favelas! "Ein absolut spannendes und auch angstvolles Gefühl"!

Umso näher wir dem Stadion kamen, um so größer wurde der Stau und viele Kinder aus den Favelas verkauften Wasser an die Autofahrer und versuchten die überfüllten Busse zu beliefern. Es war zwar tierisch warm, aber auf dies haben wir dennoch nicht zurück gegriffen! Auch das eine neue Erfahrung für uns! Kinder laufen direkt neben fahrende Autos und das ganze teilweise Barfuß! Das Taxi hielt dann bei der ersten Absprung an! Ab hier ging es von 3 Spuren auf eine Spur, daher also der riesen Stau ! Weiter ging's zu Fuß ca 2 km Richtung Stadion. "Immer der Menge nach".

Auf der Hälfte des Weges hielten dann die ganzen Busse an (wir konnten uns vorher nicht über den Plan der Logistik der FIFA informieren und merkten uns dies für den Rückweg). Ebenfalls prüften wir die Kosten für ein Bier bei den "Händlern" auf der Straße! Umgerechnet 60 Cent.

Dann ging's ins Stadion und wir sahen vielleicht "das wohl beste Spiel dieser WM mit atemberaubenden Toren und einer geilen Atmosphäre. "Ich hatte 90 Minuten Gänsehaut".

Nach dem Spiel sah man dann das Logistik Dilemma! 9 Buslinien gab es und schlangen hierfür bis zu 700 Metern!

"Welche sollen wir nehmen?" Ich hörte nur "City, centralo". Wir nahmen diese nach ewigem warten. Ironie der Geschichte, nebenan war ein komplett neuer Bahnhof der die Massen hätte transportieren können. Leider nur nicht fertig gestellt(siehe Bilder)Leider typisch. Was bringt dieser Bahnhof wenn er nach der WM fertiggestellt ist? In der Nähe des Stadions sind nur ärmliche Häuser und ein viel zu großes, wenn auch wundervolles Stadion! Offene Fragen, die wohl offen bleiben.

Nach einer abermals abenteuerlichen Busfahrt, ohne zu wissen wo uns diese hinführt, landeten wir vor einem Shopping Zentrum im Herzen von Salvador. Komplett neu und lauter mittelständisch bis reicher Brasilianer.


Wiedermal das richtige "Näschen" mit einer Portion Glück gehabt! Hier waren wir sicher und konnten unseren Abend bei einem brasilianischen Italiener "richtig lecker" ausklingen lassen.

Die Hälfte des Weges hatten wir durch die Busfahrt auch noch gespart und sind dann anschließend Super glücklich und mit vielen neuen Eindrücken mit dem Taxi zum Hotel gefahren, wo wir dann von dem dann doch anstrengenden Tag direkt ins Bett gefallen sind.

Was für ein genialer zweiter Tag ! (Text von Tim Eiberg)

Die nächsten beiden Tage (gestern und heute) waren die ersten "freien" Tage. Diese haben wir bei herrlichem Wetter am Hotelpool verbracht. Es sind in Salvador immer um die 28-30 Grad. Zwischendurch kommen manchmal wie aus dem Nichts Regenschauer, aber die sind auch wieder so schnell weg, wie sie gekommen sind.

Auch haben wir bereits Bekanntschaften mit Griechen, Amerikanern, Kanadiern, Norwegern und Deutschen aus unserem Hotel gemacht, die alle miteinander gemeinsam hatten, dass Deutschland ihr größter Favorit auf den WM-Titel ist.

Die nächsten Berichte folgen dann schnellst möglich.

Viele Grüße aus Brasilien

Tim & Robin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

DER TRAUM WURDE WAHR...
Der Tag unseres Lebens Wie bereitet man sich am Tag...
Bobby31 - 14. Aug, 12:42
Aktuelles Stimmungsbild...
Nach dem historischen Sieg gegen Brasilien in Belo...
Bobby31 - 12. Jul, 00:33
Deutschland gegen Frankreich
Der Tag gestern war wohl für uns der vorzeitige Höhepunkt! Das...
Bobby31 - 12. Jul, 00:28
Nachtrag zum Spiel Deutschland...
Die Stimmung im Stadion war wieder mal einmalig. Für...
Bobby31 - 24. Jun, 03:01
Die Tage vor dem Spiel...
Ankunft in Fortaleza. Gegen 11.30 Uhr sind wir am...
Bobby31 - 24. Jun, 02:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 3692 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Aug, 13:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren